Sich finden

„Die Kosten für einen Selbstfindungstrip kann man sich sparen,
wenn man einfach aufhört, vor sich selbst wegzulaufen.
Manche Dinge sind eben ganz banal.“

Ja, nicht die Selbstfindung ist das Problem im Leben. Dazu braucht es keinen Guru und keinen Therapeuten. Nicht mehr vor sich selbst wegzulaufen: Das ist die Schwierigkeit. Denn vor sich selbst läuft weg, wer vor der Wahrheit wegläuft. Das ist für manche Menschen dann schon schwieriger, denn niemand kann die Wahrheit finden, der vor ihr wegläuft. Hierzu braucht es manchmal dann eben doch einen Therapeuten.

Wer nicht mehr vor sich selbst wegläuft, der braucht sich auch nicht selbst zu finden. Er ist ja eh bei sich.

Advertisements

7 Kommentare zu “Sich finden

  1. Du setzt das „Aufhören vor sich (oder der Wahrheit) wegzulaufen“ mit „Sich finden“ gleich? Spontan würde ich dir widersprechen, weiß aber nicht, wie ich es begründen soll, nur dass ich denke, dass da noch ein Schritt dazwischen ist … mindestens. Die Prämisse zweifle ich nicht an … vermutlich haben wir unterschiedliche Definitionen.
    Nachdenkliche Grüße
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

    • Zweifellos habe ich vereinfacht.
      Die Selbstfindung ist oft einfach nur so etwas wie „des Kaisers neue Kleider“, solange man vor sich selbst wegläuft. Hat wohl etwas mit dem Selbstbild zu tun, das man auch dann noch versucht aufrecht zu erhalten, wenn die Risse bereits unübersehbar sind.
      Danke, und lieben Gruß an dich
      Stefan

      Gefällt 1 Person

  2. Manchmal weiß man nicht, dass man vor sich selbst wegläuft. Das hat man irgendwann mal so gelernt … sehr früh als Kind, weil man sich an die angepasst hat, von deren Liebe man abhängig war. Im besten Fall wacht man irgendwann mal auf und stellt fest: man hat das Leben der Anderen geführt. Wie auch immer. JedeR braucht halt unterschiedlich lang, sich zu finden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s